Jetzt werden die Mauern errichtet / Forchbahn

Die Arbeiten für die neuen Stützmauern bei der Tunneleinfahrt Waltikon gehen plangemäss voran. Ab nächster Woche erfolgen die Betonierarbeiten.
Seit Anfang Jahr wird zwischen der Forchbahn-Haltestelle Waltikon und der Tunneleinfahrt unter dem Dorfkreisel von Zumikon gebaut. In einer ersten Phase wurde die Bohrungen für die Rühlwandträger vorgenommen und der Aushub gemacht. Ab der nächsten Woche werden nun die eigentlichen Stützmauern gebaut. Als erstes wird die südliche Mauer betoniert. Die Bauarbeiten sollten bis Ende November abgeschlossen sein.

Der Neubau und die Sanierung der Stützmauern bei der Tunneleinfahrt sind nötig, weil bei einer Inspektion der beiden Portalstützmauern Risse in mehreren Wandelementen festgestellt wurden. Nachrechnungen und Armierungssondagen bestätigten den Verdacht einer ungenügenden Tragsicherheit. Das Sanierungsprojekt sieht vor, dass die Südmauer komplett neu gebaut und die Nordmauer dort neu erstellt wird, wo dies statisch nötig ist – nahe bei der Tunneleinfahrt.